You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.
Diakonie Prenzlau Pflege zu Hause Tagespflege

Qualifiziert, Christlich und Verantwortungsbewusst

Wir betreuen und pflegen ältere, kranke und behinderte Menschen in Prenzlau und Teilen der Uckermark.

Unser Ziel ist es: dass diese Menschen eine hochwertige Pflege bekommen und solange wie möglich in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung leben können.

• Wir begegnen allen Menschen offen.
  • Wir sehen die Nöte der Menschen.
  • Wir helfen Menschen, sich zu entfalten.
  • Wir unterstützen Menschen in allen Lebenssituationen
  • Wir fördern Eigeninitiative und Fähigkeiten.

Wir leben Nächstenliebe

Die Diakonie steht in der lebendigen Tradition christlicher Nächstenliebe, die sich als Gottes Liebe in der Welt allen Menschen zeigt und erweist. Diese Nächstenliebe ist es, die für uns Basis und Motivation unseres täglichen Handelns ist.
Dabei richtet sich unser Handeln an alle Menschen: Einzelne und Gruppen, Christen und Nichtchristen und Hilfesuchende. Unsere Diakonie ist ganzheitlicher Dienst am Menschen.

Diakonie Prenzlau Pflege zu Hause Tagespflege

Zur Entstehung unserer Diakoniestation in Prenzlau

Die Diakonie Prenzlau entstand, weil die Kirchengemeinden Prenzlaus und der Umgebung die Herausforderungen in der ambulanten Pflege annehmen wollten, die sich 1990 ergaben aus den neuen Entfaltungsmöglichkeiten freier Träger in der Gesundheitsfürsorge und zugleich aus den Rechtsangleichungen in der Folge der deutschen Wiedervereinigung und der Versorgung durch staatliche Gemeindeschwestern.

Auf Grund des Engagements des Pfarrers der St. Jacobi Kirchengemeinde, Jürgen Ouart und einiger anderer kam die Gemeinschaft zusammen, die am 11.10.1990 die Diakoniestation Prenzlau e.V. gründete.